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Norm/Richtl./Anw-Erl. Suche nach Normen, Richtlinien /Hinweisen oder Anwendungserlassen: Sie können hier Ihre Suche ausschließlich auf Paragrafen/Artikel von Gesetzen bzw. Verordnungen oder auf Abschnitte bzw. Ziffern von Richtlinien/Hinweisen oder Anwendungserlassen (z.B. AEAO zu § 122 oder 1.1. UStAE) einschränken. Geben Sie z.B. "2a estg", "16 ustg" oder nur "uzk" ein. Es ist nicht erforderlich, das §-Zeichen oder Art. hinzuzufügen.
Gericht/Behörde Suche nach Dokumenten, die von dem eingegebenen Gericht oder Normgeber stammen. Geben Sie hier z.B. "bfh", "fg Köln", "bmf", "eugh", "bsg", "lg münchen I", "ovg münster", "ag hamburg", "OFD Koblenz" oder "lg hamburg" ein.
Datum Suche nach Dokumenten mit dem eingegebenen Datum oder Zeitintervall. Es handelt sich regelmäßig um das Entscheidungsdatum, Veröffentlichungsdatum oder Erlassdatum. Sie können die Suche auf einen bestimmen Zeitraum (von bis), ab einem bestimmten Zeitraum (ab) oder bezogen auf ein konkretes Datum eingrenzen. Geben Sie die Daten wie folgt ein: 15.1.2019, 15-1-2019 oder 15/1/2019.
Aktenzeichen/ECLI Bei dieser Spezialsuche werden schon bei Eingabe erster Buchstaben/Ziffern eines Aktenzeichens von Entscheidungen (z.B. „IV R 47/13“) oder Verwaltungsanweisungen (z.B. „S 0120 – 16 – St 142“) vollständige Aktenzeichen zur Suche vorgeschlagen. Alternativ kann bei Gerichtsentscheidungen nach der ECLI (z.B. „ECLI:EU:C:2016:950“ für „C-378/15“) gesucht werden. Gefunden werden insbesondere alle Dokumente mit dem Volltext der gesuchten Entscheidung oder Verwaltungsanweisung sowie ggf. Anmerkungen dazu.
Entscheidungsname Beim EuGH und beim EuG, aber auch in bestimmten Rechtsgebieten (wie z.B. dem Wettbewerbsrecht) werden Entscheidungen üblicherweise mit Namen bezeichnet. Über dieses Feld können Sie mit dem Entscheidungsnamen ganz gezielt nach bestimmten Entscheidungen suchen.
Überschrift Sie haben die Möglichkeit, die Suche ausschließlich auf Überschriften in Dokumenten bzw. auf Leitsätze von Urteilen einzuschränken. Es werden dann nur solche Dokumente gefunden, die den hier eingegebenen Begriff in der Überschrift oder im Leitsatz enthalten.
Fundstelle Suche mit der eingegebenen Fundstelle, etwa einer Zeitschrift oder einem Gesetzblatt. Das Eingabeformat lautet [Zeitschrift] [Jahr] [Seite]. Nach Publikationen und Zeitschriften können Sie suchen, indem Sie Publikation, Jahreszahl und Seite wie folgt eingeben: "BStBl II 2015, 1052" oder "DStZ 2013, 173".
Autor/Hrsg. Suche nach Dokumenten, die von dem eingegebenen Autor stammen. Geben Sie nur den Nachnamen des Autors ein.
Stichwort Sie können die Suche ausschließlich auf in Dokumenten enthaltene Stichworte einschränken. Es werden dann nur solche Dokumente gefunden, die den hier eingegebenen Begriff in den indexierten Stichwortlisten beinhalten.
Gesetz/Verordnung Bei Eingabe von Gesetzes- oder Verordnungsbezeichnungen oder der entsprechenden Kürzel findet nur eine Suche in den der kösdi-Datenbank beigestellten Gesetzen/Verordnungen statt (keine Volltextsuche in den kösdi-Heften). In der Trefferliste werden alle passenden Dokumente zu vorhandenen Gesetzen/Verordnungen angezeigt.
Autor Suche nach Dokumenten, die von dem eingegebenen Autor stammen. Geben Sie nur den Nachnamen des Autors ein.
Fundstelle Suche mit der eingegebenen Fundstelle. Das Eingabeformat lautet [Zeitschrift] [Jahr] [Seite], z. B. kösdi 2019, 21414. Die konkrete Fundstelle kann ebenfalls allein über die Eingabe der Seitenzahl, z. B. 21414 gefunden werden.
Mithilfe dieses Fensters legen Sie ein neues Lesezeichen an.
Sie können das Lesezeichen mit dem vorgegebenen Titel anlegen oder über das Eingabefeld einen neuen Titel festlegen.
Standardmäßig wird das neue Lesezeichen im Hauptordner Ihres Mein Stotax-Bereiches abgelegt. Sie können es aber auch direkt in einer Sammelmappe ablegen. Wählen Sie dazu die entsprechende Sammelmappe aus dem untenstehenden Verzeichnis aus. Sie können auch eine neue Sammelmappe anlegen. Klicken Sie dazu auf das +-Symbol und geben Sie einen Titel für die neue Sammelmappe ein. Gehen Sie ebenso vor, um eine neue Untersammelmappe zu einer bestehenden Sammelmappe hinzuzufügen.
Durch einen Klick auf die „Speichern“-Schaltfläche wird das neue Lesezeichen angelegt.
Mithilfe dieses Fensters speichern Sie die aktuelle Suche.
Sie können die Suche mit dem vorgegebenen Titel abspeichern oder über das Eingabefeld einen neuen Titel festlegen.
Standardmäßig wird die Suche im Hauptordner Ihres Mein Stotax-Bereiches abgespeichert. Sie können sie aber auch direkt in einer Sammelmappe ablegen. Wählen Sie dazu die entsprechende Sammelmappe aus dem untenstehenden Verzeichnis aus. Sie haben auch die Möglichkeit, eine neue Sammelmappe anzulegen. Klicken Sie dazu auf das +-Symbol und geben Sie einen Titel für die neue Sammelmappe ein. Gehen Sie ebenso vor, um eine neue Untersammelmappe zu einer bestehenden Sammelmappe hinzuzufügen.
Durch einen Klick auf die „Speichern“-Schaltfläche wird die Suche abgespeichert.
Über die Suchfilter-Einträge in der linken Spalte können Sie den Gesamtbestand auch vor Betätigung einer Sucheingabe nach Ihren Wünschen einschränken. Wenn Sie die Filterergebnisse ohne konkrete Sucheingabe(n) hierzu erhalten möchten, klicken Sie bitte auf das Lupen-Symbol rechts neben dem Hauptsuchfeld.
Der Bereich Mein Stotax Fachportal enthält Ihre Lesezeichen, gespeicherten Suchen und Sammelmappen. Der E-Mail-Pushdienst-Ordner gibt Ihnen einen schnellen Überklick über die aktiven Pushdienste. In der Historie sehen die zuletzt aufgerufene Dokumente und ausgeführten Suchen.
Lesezeichen, Suchen und Sammelmappen können ganz einfach per Drag-and-Drop verschoben werden (auch aus der Historie heraus). Markieren Sie dazu das entsprechende Dokumente und ziehen Sie es an die gewünschte Stelle. Mithilfe der Umschalttaste können Sie auch bequem mehrere Einträge markieren und diese dann verschieben. Ein grüner Pfeil bzw. ein rotes Kreuz symbolisieren Ihnen, ob das Verschieben an die gewählte Position möglich ist oder nicht.
Herzlich Willkommen zur Stotax Portal-Einführungstour.
Wir stellen Ihnen nun die wesentlichen Elemente und Funktionen der Datenbank vor. Zur Navigation benutzen Sie bitte die Enter- oder die Pfeiltasten.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Für weitere Informationen und Tipps nutzen Sie bitte die Hilfe (zu finden unter Info oben rechts).
Viel Spaß und Erfolg bei der Recherche mit dem neuen Stotax Portal.
Hier haben sie verschiedene Möglichkeiten um die Darstellung des Portals zu verändern.
So können Sie Elemente ausblenden, die Sie für Ihre tägliche Arbeit nicht benötigen.
Durch Aktivierung der obersten Schaltfläche können Sie direkt alle Optionen aktivieren.
Wenn Sie diese Option aktivieren, werden die Haupt-Einträge in der Navigationsleiste als platzsparende Icons dargestellt.
Bitte beachten Sie, dass Sie zuerst eine neue Portal-Seite aufrufen oder das Portal neu laden müssen (Taste F5), damit diese Anpassung wirksam wird.
Wenn Sie diese Option aktivieren, werden die Haupt-Einträge in der Navigationsleiste als platzsparende Icons dargestellt.
Wenn Sie diese Option aktivieren, werden die Haupt-Einträge in der Navigationsleiste als platzsparende Icons dargestellt.
Wenn Sie diese Option aktivieren, werden die Tooltips (Fragezeichen) im gesamten Portal ausgeblendet.
Ausgenommen ist dieser Bereich Benutzereinstellungen, hier bleiben die Fragezeichen angezeigt.
Wenn Sie diese Option aktivieren, werden die Tooltips (Fragezeichen) im gesamten Portal ausgeblendet.
Ausgenommen ist dieser Bereich Benutzereinstellungen, hier bleiben die Fragezeichen angezeigt.
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Ausgenommen ist dieser Bereich Benutzereinstellungen, hier bleiben die Fragezeichen angezeigt.
Wenn Sie diese Option aktivieren, wird die Trefferanzahl hinter den Facetteneinträgen im Reiter Suchfilter ausgeblendet.
Wenn Sie diese Option aktivieren, wird die Trefferanzahl hinter den Facetteneinträgen im Reiter Suchfilter ausgeblendet.
Wenn Sie diese Option aktivieren, wird in der Dokumentansicht der Dokumentpfad (unterhalb der Dokument-Tabs) ausgeblendet.
Wenn Sie diese Option aktivieren, wird in der Dokumentansicht der Dokumentpfad (unterhalb der Dokument-Tabs) ausgeblendet.
Wenn Sie diese Option aktivieren, wird in der Dokumentansicht der Dokumentpfad (unterhalb der Dokument-Tabs) ausgeblendet.
Selektieren Sie die Trefferliste nach Dokumentarten. Um die Auswahl vorzunehmen, klicken Sie eine (oder mehrerer) Checkboxen an. Durch einen Klick auf ein Dreieck öffnen sich die jeweiligen Unterkategorien.
Praxisrelevante Filterung von BFH-Entscheidungen nach der Qualität der Entscheidung. Informationen hierzu finden sich auch im Dokumentenkopf der Entscheidung sowie bei etwaigen Urteilsbesprechungen (z.B. in BeSt, juris PR).
Vom BMF anerkannt und für alle Finanzämter bindend, soweit kein „Nichtanwendungserlass“ erlassen wurde.
Vom BFH als Grundsatzentscheidung definiert, sollte jeder Berater schon aus Haftungsgründen kennen.
(Zunächst) Weder vom BMF noch vom BFH als amtlich anerkannt, aber im Einzelnen mit durchaus interessanten Aspekten.
Selektieren Sie die Trefferliste nach Werken bzw. Rubriken. Um die Auswahl vorzunehmen, klicken Sie eine (oder mehrerer) Checkboxen an. Durch einen Klick auf ein Dreieck öffnen sich die jeweiligen Unterkategorien.
Selektieren Sie die Trefferliste nach Sach- und Rechtsgebieten. Um die Auswahl vorzunehmen, klicken Sie eine (oder mehrerer) Checkboxen an. Durch einen Klick auf ein Dreieck öffnen sich die jeweiligen Unterkategorien.
Sie können Ihre Trefferliste auf einen bestimmten Trefferzeitraum eingrenzen. Die Trefferzeiträume beziehen sich dabei auf den Redaktionsstand der Dokumente (in Abgrenzung zum Detailsuchfeld Datum, welches Bezug nimmt auf das Entscheidungs-, Veröffentlichungs- oder Erlassdatum). Klicken Sie dafür einfach auf einen der angegebenen Zeiträume oder grenzen Sie auf einen bestimmen Zeitraum (von bis), ab einem bestimmten Zeitraum (ab) oder bezogen auf ein konkretes Datum ein. Geben Sie die Daten wie folgt ein: 15.1.2019, 15-1-2019 oder 15/1/2019.
Selektieren Sie die Trefferliste nach Arbeitshilfentypen. Um die Auswahl vorzunehmen, klicken Sie eine (oder mehrerer) Checkboxen an.
Selektieren Sie die Trefferliste nach bei einem bestimmten Gericht anhängigen Verfahren. Um die Auswahl vorzunehmen, klicken Sie eine (oder mehrerer) Checkboxen an.
Selektieren Sie die Trefferliste nach Dokumenten, die nur in dem jeweils ausgewählten Dossier vorkommen. Um die Auswahl vorzunehmen, klicken Sie eine (oder mehrerer) Checkboxen an.
Selektieren Sie die Trefferliste nach anhängigen Verfahren, zu denen ein Mustereinspruch vorhanden ist. Um die Auswahl vorzunehmen, klicken Sie die Checkbox an.
Selektieren Sie die Trefferliste nach Schlagworten. Um die Auswahl vorzunehmen, klicken Sie eine (oder mehrerer) Checkboxen an.
Mehr als 25 Hand- und Jahrbücher, Lexika sowie Ratgeber zum Steuerrecht,
Bilanzrecht, Arbeits- und Wirtschaftsrecht bieten den Angehörigen steuer-,
wirtschafts- und rechtsberatender Berufe praxisrelevantes Knowhow für ihre
Erklärungs- und Beratungstätigkeiten.
Die Handausgaben von Stollfuß Medien
Veranlagungs-Handausgaben zum ESt, KSt, GewSt und USt sowie weitere jahresbezogene
Handausgaben zur LSt und AO/FGO (derzeit zu 8 Jahrgängen) mit dem
gültigen Gesetzestext, Durchführungsverordnungen, Richtlinien bzw.
Anwendungserlassen und weiteren Hinweisen bieten mehr als die vom BMF
herausgegebenen amtlichen Handbücher.
Das Beratungs-Knowhow von kösdi
Die Steuer-Fachzeitschrift "Kölner Steuerdialog" (kösdi)
ab dem Jahrgang 2006 ist mit seinen zahlreichen Gestaltungshinweisen und
Rechtsbehelfsempfehlungen die Arbeitshilfe für den steuerlichen Berater.
Neben kösdi enthält diese Rubrik kösdi-Spezialseminare (KSp) zu
topaktuellen Beratungsbrennpunkten sowie die Quartalsbeilage "BeSt"
(seit 2001) mit für die Beratungspraxis kommentierten bedeutenden
steuerrechtlichen Entscheidungen. Alle Fachbeiträge werden erstellt von
versierten Beratern der Partnerschaft
Carlé⋅Korn⋅Stahl⋅Strahl (c⋅k⋅s⋅s).
Die Zeitschriften in Stotax First
Führende Fachzeitschriften von Stollfuß Medien und seinen
Kooperationspartnern mit über 150 kompletten Jahrgängen beinhalten
u.a. amtliche Veröffentlichungen (BStBl I und II) und informieren laufend
über aktuelle Rechtsentwicklungen. Fachaufsätze renommierter Autoren
liefern das für die Beratung notwendige Wissen. Anfang 2014 wurde das
Angebot um die Beraterzeitschrift kösdi ergänzt.
Die Rechtsquellen in Stotax First
Mit über 277.000 Entscheidungen der Bundesgerichte (z.B. amtliche und
sog. NV-Entscheidungen des BFH) seit 1950, des EuGH auf dem Gebiet des
Steuerrechts, über 60.000 FG-Entscheidungen, Anhängige Verfahren
vor dem BFH, BVerfG und dem EuGH, Gesetze und Verordnungen, DBA und
OECD-Musterabkommen und mehr als 25.000 Verwaltungsanweisungen des Bundes,
der Länder und der OFD.
ABC-Schlagworte von Stollfuß Medien
Mehr als 2.200 fundierte und in alphabetischer Reihenfolge aufgelistete
Beiträge aus Lexika von Stollfuß Medien bieten zugriffschnell
einen Einstieg in praxisrelevante Themen und Problemfelder des Steuer-,
Arbeits- und Wirtschaftsrechts.
Arbeitshilfen in Stotax First
Über 7000 Arbeitshilfen:
ABC Übersichten
Amtliche Formulare/Erklärungsvordrucke
Berechnungsprogramme
Förderprogramme
Muster/Formulare
Mustereinsprüche
Schaubilder/Diagramme
Übersichten/Checklisten
Zahlen/Daten/Fakten
Kostenlose Portaldienste für Abonnenten von Stotax First
Durch Einrichtung verschiedener Stotax-Pushdienste können Sie sich per
E-Mail über aktuelle Rechtsentwicklungen und über neue oder
zwischenzeitlich erledigte Verfahren vor dem BFH, BVerfG und dem EuGH zum
Steuerrecht informieren lassen. Ein weiterer wertvoller Service besteht
darin, die Aktuellen Meldungen von Stotax First für den eigenen
Internetauftritt zu nutzen.
In Sammelmappen können Sie Dokumente, zu denen Sie Lesezeichen angelegt haben,
verwalten und bündeln.
Beispielsweise können Sie bestimmte Lesezeichen einem Thema, einer Mandantenakte
oder einem Ihrer Mitarbeiter zuweisen, um einen einfacheren Zugriff zu
ermöglichen.
Um eine neue Sammelmappe anzulegen, klicken Sie auf das Symbol
Keine Sammelmappen vorhanden
Um Lesezeichen hinzuzufügen, klicken Sie in der Dokumentenansicht
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auf das Favoriten-Symbol in der Trefferliste
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